
Die Welt muss nachhaltiger werden, wenn sie in 30 Jahren noch lebenswert sein soll. Davon sind heute alle Wissenschaftler überzeugt.
Wir erleben seit einigen Jahren eine deutliche Veränderung des Klimas. Die Tage werden wärmer, Unwetter nehmen zu. Teile der Welt werden zu lebensfeindlichen Gebieten und führen zur Abwanderung von Menschen.
Ein „Weiter so“ wird in Zukunft nicht mehr funktionieren. Vieles hängt von der Politik ab. Wir können aber durch unser Sparverhalten einen zusätzlichen Beitrag leisten.
Durch nachhaltige Geldanlagen in der Altersvorsorge und im Depot können wir bestimmen, dass unsere Ersparnisse nicht in Rüstung oder fossile Energien fließen.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Bereich nachhaltiger Geldanlagen bin ich in Hamburg und im norddeutschen Raum als Referent zu ESG-Themen unterwegs.
Allerdings müssen wir uns der Tatsache stellen, dass ein breit gestreutes und nachhaltiges Investment in ETFs derzeit nicht möglich ist. Das macht diesen Bereich kompliziert und erfordert viel Erfahrung. Bei einem gemeinsamen Termin, vor Ort oder digital, kläre ich über geeignete Anlagestrategien auf und zeige interessante Fakten zum nachhaltigen Investieren.